News RSS-Feed

13.05.2024 CBRE berät Projektentwickler bei Ankauf des SAMSON-Firmengeländes

Der globale Immobiliendienstleister CBRE hat einen internationalen Projektentwickler im Rahmen des Ankaufs des SAMSON Firmengeländes im Frankfurter Ostend beraten. Das Grundstück umfasst eine Gesamtfläche von ca. 75.000 Quadratmetern und wird zu einem Gewerbequartier entwickelt, das den Bau und Betrieb von Rechenzentren mit einer IT-Leistung von zunächst rund 30 Megawatt umfasst. Bis Ende 2026 plant SAMSON seine Firmenzentrale und größte Produktionsstätte nach Offenbach zu verlegen, was die Übergabe der aktuellen Fläche in Frankfurt ermöglichen wird. Das Entwicklungszentrum von SAMSON verbleibt am Standort im Frankfurter Osthafen.

„Frankfurt ist die Hauptstadt für digitale Infrastruktur Kontinentaleuropas. Wir erwarten, dass Frankfurt im Jahr 2025 mit den Serverkapazitäten unter den aktuellen Ausbauplänen zu London aufschließen wird“, sagt Peer N. Neiser, Head of Investment Frankfurt bei CBRE.

Das Areal des Ventilherstellers SAMSON galt als eines der letzten verfügbaren Filetgrundstücke für die Entwicklung von Rechenzentren innerhalb des Frankfurter Stadtgebiets. Zudem befindet sich das Grundstück in unmittelbarer Nähe zu einem der weltweit führenden Internetknotenpunkte und bietet durch seine zentrale Lage in Europa eine hervorragende Infrastruktur für den schnellsten Datenaustausch mit Nutzern und Unternehmen.
























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!