News RSS-Feed

16.05.2024 AEW schließt Logistikparkentwicklung mit 92.000 m² in Mailand ab

AEW, einer der weltweit führenden Immobilien Investment- und Asset Manager1, hat die Projektentwicklung des Logistikobjekts „South Milan Park“ abgeschlossen. Die erstklassige Grade A Logistikimmobilie wurde im Jahr 2021 im Rahmen einer off-market Transaktion für den paneuropäischen Logistikfonds „LOGISTIS“ angekauft2.

South Milan Park hat eine Gesamtfläche von ca. 92.000 m2, die sich über zwei Gebäude in 68.000 m² und 24.000 m² aufteilt und insgesamt aus sechs Einheiten besteht. Die Gebäude verfügen über modernste Austattungen, die einer BREEAM Bewertung von „Excellent“ entsprechen. Das Dach des Hauptgebäudes ist mit Photovoltaikmodulen ausgestattet, die dem Verbrauch durch den Mieter gewidmet sind. Das Objekt ist für 12 Jahre vollständig an das führende italienische Vertriebsunternehmen Il Gigante vermietet.

Süd-Mailand ist einer der wichtigsten Logistik Knotenpunkte Italiens. Nur 25 km vom Mailänder Stadtzentrum entfernt profitiert das Objekt von einer direkten Anbindung an die Express-Straße SP2, die innerhalb von 15 Minuten zur Mailänder Ringstraße A50 führt und eine Anbindung an die Autobahn A1 bietet.

LOGISTIS hat in mehr als 4,6 Millionen m² Logistikfläche in ganz Europa investiert, davon befinden sich 520.000 m² in Italien. Die Präsenz von AEW in den wichtigsten Logistikzentren Europas soll weiter diversifiziert und ausgebaut werden. Dabei wird eine "develop-to-core"-Strategie verfolgt, die sich auf strategische Standorte konzentriert und von großen multimodalen Logistikparks bis hin zu City Logistik reicht3.

Ludovic Bernini, Fund Manager LOGISTIS bei AEW, kommentiert: “Mit dem South Milan Park hat LOGISTIS eine hervorragende Logistikentwicklung in Italien gesichert, die zur Fondsstrategie passt in Projektentwicklungen an erstklassigen Standorten Europas zu investieren. LOGISTIS investiert seit über 20 Jahren in Italien und diese Akquisition trägt zu unserer wachsenden Präsenz in Südeuropa bei. Beim South Milan Park haben wir mit unserem bewährten, lokal ansässigen Entwicklungspartner E2K zusammengearbeitet, um eine moderne und ökologisch nachhaltige Immobilie zu schaffen, die den Anforderungen der Mieter entspricht.”

Massimiliano Bernes, AEW Country Head Italien, ergänzt: “Der South Milan Park befindet sich in einem etablierten Markt mit einem Mangel an Grade A Logistikimmobilien und einer starken Mieternachfrage, was unseren Investitionsansatz bestärkt solche Logistikeinheiten auf spekulativer Basis zu entwickeln. Süd-Mailand hat derzeit eine Leerstandsrate von nur 3%, was uns Zuversicht gab ein starkes Nachfrageinteresse zu wecken und wir konnten unseren Mieter sogar bereits vor Beginn der Entwicklungsphase gewinnen. Auch für diese Projektenwicklung haben wir wieder mal erfolgreich unser Netzwerk vor Ort genutzt und konnten diese Transaktion off-market tätigen.“
























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!