News RSS-Feed

02.03.2016 PATRIZIA kauft Astro Tower in Brüssel für koreanisches Konsortium

Die PATRIZIA Immobilien AG übernimmt über ihre für Frankreich und Belgien zuständige Tochtergesellschaft PATRIZIA France den bekannten Astro Tower in Brüssel für ein koreanisches Konsortium. Mit 107 Metern Höhe zählt der Astro Tower zu den markantesten Wahrzeichen der Brüsseler Skyline. „Aufgrund unserer europaweiten Aufstellung und speziellen Expertise ist es uns erneut gelungen, ein hochattraktives Immobilieninvestment für unsere asiatischen Kunden zu identifizieren“, erläutert Dr. Konrad Finkenzeller, Head of Institutional Clients International bei PATRIZIA. Verkäufer ist eine spanische Immobiliengesellschaft. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Neben institutionellen Investoren aus Europa investieren zunehmend mehr auch institutionelle Investoren aus Asien in den europäischen Immobilienmärkten. Asiatische Investoren wollen zunehmend global investieren, um ihr Portfolio zu diversifizieren, haben dabei allerdings komplexe Anforderungen an ihre Investmentstrukturen. „Angesichts der komplexen Herausforderungen setzen asiatische Investoren auf strategische Partnern, die ihnen bei der Umsetzung ihrer globalen Investmentstrategie helfen“, erläutert Finkenzeller. „Mit einem Netzwerk aus Expertenteams in den verschiedenen europäischen Immobilienmärkten kann PATRIZIA den komplexen Anforderungen gerecht werden und solche Lösungen aus einer Hand anbieten.“

Der Astro Tower befindet sich im zentralen Geschäftsviertel der Stadt in unmittelbarer Nähe des Europaparlaments sowie zahlreicher EU-Institutionen und verfügt über 36.000 Quadratmeter Bürofläche auf 33 Stockwerken. „Der Brüsseler Büroimmobilienmarkt zeichnet sich seit Jahren durch eine herausragende Stabilität aus und ist daher für institutionelle Investoren außerordentlich attraktiv“, so Bruno Cohen, Managing Director bei PATRIZIA France. Der Astro Tower gehört seit seiner Errichtung im Jahr 1976 zur Brüsseler Skyline. Aktuell wird er vom Voreigentümer für knapp 100 Mio. Euro aufwendig saniert. Aufgrund seiner hervorragenden Lage hat das Gebäude eine sehr gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr. Zum Objekt gehört zudem eine fünfgeschossige Tiefgarage mit 264 Stellplätzen. Das gesamte Gebäude wird ab Oktober die staatliche Arbeitsagentur beherbergen, mit der ein langfristiger indexierten Mietvertrag über 26 Jahre abgeschlossen wurde. Nach Abschluss der Arbeiten verfügt das Gebäude als Passivhaus-Standard über die höchste Energieeffizienzklasse. „Aufgrund der hohen Energieeffizienz konnten wir für unsere Investoren hier nicht nur eine sehr attraktive, sondern auch nachhaltige Investmentchance identifizieren“, so Cohen.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!